Über mich

Ich lege viel Wert auf Fachwissen und Kompetenz, um Sie therapeutisch begleiten zu können.
Genauso wichtig sind Menschlichkeit und der nötige Weitblick.

Praxisinhaberin

Claudia Egger

Meine Fachgebiete

  • Bewegungsapparat & Sport
  • Psycho-Neuro-Immunologie
  • Ernährung
  • Achtsamkeit & Resilienz

Nur wer weiss, warum «man» etwas tun soll (oder warum eben nicht), ist gewillt, dies langfristig umzusetzen.

Wissen, warum etwas passiert und wie es funktioniert, ist ein wesentlicher Bestandteil unseres Wohlbefindens. Das Verstehen ist der Startschuss zur Bewältigung gesundheitlicher Probleme, zur Umsetzung von Veränderungswünschen und zum Lösen von Psycho-emotionalen Belastungen.

Nur wer weiss, warum «man» etwas tun soll (oder warum eben nicht), ist gewillt, dies langfristig umzusetzen.

In meiner Arbeit als Physiotherapeutin und Therapeutin für Psycho-Neuro-Immunologie ist Information für PatientInnen mit physischen und/oder psychischen Beschwerdebildern sehr wichtig. Die Zusammenhänge in uns zu verstehen, ist essenziell. Wissen hilft und heilt.

Als selbstständige Physiotherapeutin (praxis intakt) beschäftige ich mich vor allem mit Themen aus den Bereichen «Sport und Gesundheit», «Bewegungsapparat und Gesundheit» und «Ergonomie». Mein Wissen aus der Psycho-Neuro-Immunologie spiegelt sich in psycho-emotionalen Themen, Achtsamkeit und Resilienz, im grossen Gebiet der Stoffwechsel-Vorgänge und -Zusammenhänge und im Bereich der Lifestyle-Optimierung wider. Mit abwechslungsreichen und effizienten Trainings (intaktness) versuche ich, auch Sportmuffel für Bewegung zu begeistern.

Für mich ist besonders wichtig, meine wissenschaftlichen Kenntnisse an die Teilnehmenden angepasst verständlich, aber dennoch umfassend zu vermitteln.

Als Fachhochschuldozentin und aus jahrelanger Vortrags- und Workshop-Tätigkeit habe ich viel Erfahrung im Präsentieren und Referieren und achte vor allem auf eine abwechslungsreiche Gestaltung meiner Vorträge und Workshops.